Informationen des Gemeinderates Januar 2004

10. Februar 2004
Erfolgreiche neue Homepage

Rund 145 Mal pro Tag wurde die neue Homepage der Gemeinde Fällanden im Januar aufgerufen. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind zum grössten Teil positiv. Für die Verantwortlichen ist dies aber kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.


Einen Monat nach der Aufschaltung ist eines klar: Die Homepage entspricht nach wie vor einem grossen Bedürfnis. Die Statistik belegt, dass www.faellanden.ch im Januar genau 4'500 Mal besucht wurde. Die Nachfrage war montags bis freitags fast doppelt so hoch wie an den Wochenenden. Besonders interessiert haben der Ortsplan, die Vereinsliste (natürlich auch für neue Eintragungen), Dienstleistungen (vor allem der Online-Schalter), Erlasse sowie die Verwal-tungsbereiche. Die „Durchschnittsbesucherin“ bzw. der „Durchschnittsbesucher“ rief 12 Seiten der Homepage auf. Am häufigsten wurde die Website zwischen 10 Uhr und Mittag frequentiert.

Das Echo auf den neuen Internetauftritt war gross und gut. Gelobt wurden die Gestaltung, die Übersichtlichkeit, die Suchfunktionen und - ganz generell - der Informationsgehalt. Zum Glück gingen auch kritische Bemerkungen und Anregungen ein. Ein Teil davon wurde bereits berücksichtigt; bei anderen wird noch geprüft, wie eine Verbesserung erreicht werden kann. Die Verantwortlichen für die Fällander Homepage, Natalie Kuratli (Gemeinderatskanzlei) und Monja Cecca (Einwohnerkontrolle), setzen alles daran, die Homepage aktuell und benutzerfreundlich zu halten. Sie sind weiterhin auf Feedbacks angewiesen und danken dafür.


Stellenplan des Alterszentrums genehmigt

Der Gemeinderat hat dem Stellenplan und dem Ausbildungskonzept für das Alterszentrum Sunnetal zugestimmt. Im Pflegebereich orientiert sich der Personalbedarf am Arbeitsaufwand. Das heisst, dass bei der zu erwartenden durchschnittlichen Pflegebedürftigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner gut 11 Vollzeitstellen beansprucht werden. Bei einer maximalen Pflegebedürftigkeit wären es 16 100 %-Stellen. Für die Leitung des Zentrums (inkl. Buchhaltung und Administration) sind 200 Stellenprozente notwendig, für das Bistro und die Küche sind 610 Stellenprozente vorgesehen und im Bereich Dienste und Technik (Hauswartung, Reinigung, Wäscherei, Umgebung) werden 480 Stellenprozente gebraucht. Für den Betrieb des Alterszentrums werden somit maximal 28,9 Vollzeitstellen benötigt.

Die Schaffung von Ausbildungsplätzen hat für den Gemeinderat grosses Gewicht. Im Alterszentrum sind je ein Platz vorgesehen für die Küche, den Bereich Dienste und Technik sowie - periodisch - für die Verwaltung. Im Bereich Pflege sollen zwei Ausbildungsplätze angeboten werden. Die Ausbildungsplätze wirken sich nicht auf den Stellenplan aus.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im Januar hat der Gemeinderat unter anderem auch folgende Beschlüsse gefasst:

  • Der Kostenvoranschlag von Fr. 46'000.-- für die zweite Etappe des Quartierplanes Rebacher, Pfaffhausen, worin auch der Bau eines Fussweges von der Strasse Im Rebacher bis zur Zürichstrasse enthalten ist, wurde genehmigt.

  • Für die Erschliessung des Sagiwägs, Fällanden, mit Erdgas wurden Fr. 38'000.-- bewilligt. Der Beschluss erfolgte unter dem Vorbehalt, dass genügend Häuser an das Erdgasnetz angeschlossen werden können.

  • Die Abrechnung über die Sanierung und Erneuerung der öffentlichen Beleuchtungsanlagen in der unteren Benglen schliesst Fr. 877.15 oder 1,15 % günstiger ab als budgetiert und wurde genehmigt. Der vom Gemeinderat Anfang 2003 bewilligte Kredit belief sich auf Fr. 76'000.--.

  • Die Sanierung der Benglenstrasse, Pfaffhausen, Abschnitt Rebacherstrasse bis Schulhaus Bommern, kostete Fr. 280'864.50. Im Juni 2001 bewilligte der Gemeinderat (teils als gebundene Ausgabe) Fr. 264'000.--. Die Bauabrechnung mit der Kostenüberschreitung von 6,4 % wurde genehmigt.

  • Das Projekt für die Sanierung des Pumpwerks Schüepwis, Fällanden, wurde gutgeheissen und für die Realisierung zulasten der Betriebsrechnung der Wasserversorgung ein Kredit von Fr. 62'500.-- bewilligt.

  • Der notwendige Ersatz des Kommunalfahrzeuges „Meili“ kommt auf Fr. 114'000.-- zu stehen, wofür der entsprechende Kredit bewilligt wurde. Gleichzeitig wird eine Occasions-Fräs-schleuder für Fr. 18'000.-- angeschafft.

  • Als Assistentin des Leiters des Alterszentrums Sunnetal wurde Elisabeth König, Effretikon, angestellt. Frau König wird die 70 %-Stelle am 1. Mai 2004 antreten. Insgesamt bewarben sich rund 85 Personen für diese Position.


Fällanden, 10. Februar 2004


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch