Medienmitteilung des Gemeinderates

28. Juni 2011
Gemeinde Fällanden tritt dem Verein «Ferienplausch Bezirk Uster» bei
Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen sollen unterstützt werden. Deshalb ist der Gemeinderat dem Verein «Ferienplausch Bezirk Uster» als Kollektivmitglied beigetreten.

Das Ferienprogramm «Ferienplausch Bezirk Uster» besteht seit 2004 und richtet sich an Kindergartenkinder und Schüler/innen des Bezirks Uster, die während den Sommerferien zu Hause bleiben. Ziel der Organisation ist eine sinnvolle Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen in der Sommerferienzeit. Der Verein «Ferienplausch Bezirk Uster» bildet zusammen mit der Mobiliar Versicherungsgesellschaft, Generalagentur Uster, die Trägerschaft des Ferienprogramms «Ferienplausch Bezirk Uster». Zur Unterstützung und Aufrechterhaltung des vielfältigen Ferienangebots ist die Gemeinde Fällanden dem Verein als Kollektivmitglied beigetreten und hat Roger Hermann, Vorsteher Ressort Soziales, als Vertreter bestimmt.

Geschwindigkeitskontrollen Tempo-30-Zonen
Am 3. Mai 2011 wurde an der Langäristrasse in Fällanden eine automatische Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Registriert wurden insgesamt 24 Fahrzeuge, welche allesamt die signalisierte Geschwindigkeit von 30 km/h eingehalten haben.

Ausserdem wurde am 6. Juni 2011 eine weitere automatische Geschwindigkeitskontrolle an der Unterdorfstrasse in Fällanden vollzogen. Registriert wurden 29 Fahrzeuge. Die höchst gemessene Geschwindigkeit lag bei 39 km/h. Zwei Fahrzeuglenker werden im ordentlichen Verfahren geahndet, da die Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten worden ist.

Bauabrechnung Tempo-30-Zonen
Am 12. Mai 2009 bewilligte die Exekutive zur Einführung und Umsetzung von Tempo 30 in Benglen und in Fällanden in den Gebieten Eggler, Langäristrasse und Unterdorf einen Kredit von insgesamt Fr. 130'000.–. Ausserdem sprach sich der Gemeinderat am 20. Oktober 2009 für einen Nachtragskredit für die Ausführung von Tempo 30 an der Wigartenstrasse in der Höhe von Fr. 13'500.– aus. Die Gesamtabrechnung über alle Ausführungsarbeiten liegt vor und schliesst dank Eigenleistungen mit Minderkosten von Fr. 10'712.40.

Sanierung des Dorfladens Pfaffhausen
Für die Sanierung des Dorfladens an der Geerenstrasse 2 in Pfaffhausen hat der Gemeinderat Fr. 38'000.– bewilligt. Damit im Glasanbau eine optimale Verkaufsfläche mit frischem Gemüse und Früchten geschaffen werden kann, wird der bisherige Bodenbelag durch Steinzeug-Keramikplatten ersetzt. Die Arbeiten lassen sich aus zugangstechnischen Gründen nur während der vierwöchigen Betriebsferien des Dorfladens realisieren.

Bürgerrecht
Das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden wurde dem Ehepaar Ursula und Hans-Joachim Bork, Benglen, erteilt. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Personelles
Der Gemeinderat hat von der Kündigung von Monika Killer, Sachbearbeiterin mbA 100 % der Abteilung Finanzen, per 24. Juli 2011 Kenntnis genommen.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2011_06_21.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2011_06_21.pdf