12. Juli 2011
Vollausbau Alterszentrum Sunnetal - Ausarbeitung Vorprojekt
Der nächste Projektschritt steht bevor. Der Gemeinderat hat für die Erarbeitung des Vorprojekts mit einer Kostenschätzung sowie die Weiterführung der externen Projektbegleitung Nachtragskredite im Umfang von Fr. 70'000.– bewilligt.

Bereits an seiner Sitzung vom 8. Februar 2011 hat der Gemeinderat seine grundsätzliche Zustimmung zum Vollausbau des Alterszentrums Sunnetal zum Ausdruck gebracht. Dies aus zweierlei Gründen: erstens besteht die ungebrochene Nachfrage nach Alterswohnungen und der dringende Bedarf an Pflegebetten, zweitens zeigen erste Grobberechnungen, dass infolge der geplanten Investition eine bessere Wirtschaftlichkeit resultieren würde.

Mit der Ausarbeitung des Vorprojekts ist das Architektenteam vom «Atelier am unteren Rain» in Fällanden mit einem Kostendach von Fr. 65'000.– beauftragt worden. Gemäss Fahrplan ist dem Gemeinderat bis im Herbst 2011 das Vorprojekt mit Kostenschätzung zu unterbreiten. Die weitere Projektbegleitung übernimmt wiederum die externe Fachperson, Marianne Dobler-Müller, qusano GmbH. Für den hierfür zu leistenden Zusatzaufwand hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 5'000.– bewilligt.

Nach Abschluss des Vorprojekts werden je nach Höhe der voraussichtlichen Gesamtkosten die Stimmberechtigten in einem der nächsten Projektschritte an der Gemeindeversammlung oder an der Urne über den Vollausbau des Alterszentrums Sunnetal abstimmen können.

Sanierung zum 1.: Stützmauer Glärnischstrasse 1b
An einer früheren Sitzung genehmigte der Gemeinderat die Ergänzung und Erneuerung der Strom- und Wasserversorgungsanlagen und -leitungen sowie auch die Sanierung des Strassenbelags an der Glärnischstrasse. Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten ist der schlechte Zustand der Stützmauer entlang der Glärnischstrasse 1b aufgefallen und deshalb näher untersucht worden. Da eine spätere Sanierung einen Aufbruch des neu erstellten Strassenkörpers bedeuten würde, bewilligte der Gemeinderat im Zuge der Gesamtarbeiten für den Ersatz des Geländers sowie die generelle Sanierung der Stützmauer einen Kredit in der Höhe von Fr. 52'000.– als gebundene Ausgabe.

Sanierung zum 2.: Kanalisationsanlage Glärnischstrasse
Die Überbauung von gesamthaft zehn Mehrfamilienhäusern an der Glärnischstrasse 2 bis 10 und der Weidstrasse 1 bis 9 sowie das Mehrfamilienhaus Witikonstrasse 18 und das Einfamilienhaus Glärnischstrasse 1b wurden bis 1962 erstellt. Die Entwässerung erfolgt über eine ge-meinsame Kanalisationsanlage, deren Unterhaltskosten zulasten der angeschlossenen Grundeigentümerschaften gehen. Auf Basis dieser Ausgangslage hat die Gemeinde Fällanden im Jahr 2003 auf eigene Kosten die Kanalisation mittels Kanalfernsehen untersucht, mit dem Ergebnis, dass die Leitungen sanierungsbedürftig sind. Mittlerweile ist ein Konzept zur Sanierung erarbeitet und mit den betroffenen Grundeigentümern das Vorgehen festgelegt worden. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Grundeigentümerschaften werden die notwendigen Sanierungsarbeiten der gemeinsamen Sammelleitung sowie der privaten Hausanschlüsse an die entsprechenden Unternehmer mittels Werkverträgen im Umfang von Fr. 118'000.– erteilt. Nach Abschluss der Gesamtarbeiten werden die Kostenanteile nach einem festgelegten Kostenteiler den Grundeigentümern in Rechnung gestellt. Die Gemeinde Fällanden ist indes nach Abschluss der Sanierungsarbeiten unter gewissen Voraussetzungen bereit, die Sammelleitung in den Unterhalt und das Eigentum der Politischen Gemeinde zu übernehmen.

Sanierung zum 3.: Kugelfang ehemaliger Schiessanlage Schönau
Im Juni 2011 hat der Gemeinderat erstmals über das geplante Sanierungsprojekt informiert; d.h. das stark mit Schadstoffen belastete Bodenmaterial am Scheibenstandort muss entfernt werden. Für die Durchführung der Submission sowie die Altlasten-Fachbauleitung der Sanierungsarbeiten ist ein Ingenieurbüro beauftragt worden. Der Gemeinderat bewilligte für die Vorarbeiten einen Kredit von Fr. 28'000.–. Über die Projektumsetzung und den dazu benötigten Kreditrahmen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Ausbau Archivsystem
Durch die (teilweise bereits erfolgte) Übernahme der alten Archivbestände der Betreibungsämter Maur und Schwerzenbach sowie infolge zusätzlichen Platzbedarfs aufgrund umfangreicher Aktenbestände reichen die gegenwärtigen Platzverhältnisse für die gemäss Archivgesetz aufzubewahrenden Akten nicht mehr aus. Deshalb hat der Gemeinderat die Erweiterung des bisherigen Rollarchivsystems gutgeheissen und einen Kredit von Fr. 12'600.– bewilligt.

Gemeindeversammlung abgesagt
Auf die Durchführung einer Gemeindeversammlung im September 2011 wird verzichtet, weil bei Traktandenschluss keine beschlussreifen Geschäfte vorlagen. Die nächste Gemeindever-sammlung findet am Mittwoch, 23. November 2011, 20.00 Uhr im Kultur- und Begegnungs-zentrum Zwicky-Fabrik statt.

Bürgerrecht
Ein Gesuch um Einbürgerung hat der Gemeinderat aufgrund der ungenügenden staatsbürgerlichen Kenntnisse sistiert; die Gesuchstellerin hat ein halbes Jahr Zeit, ihre Staatsbürgerkenntnisse durch den Besuch eines entsprechenden Kurses zu verbessern.

Personelles
Der Gemeinderat hat von der Anstellung von Daniela Hongler, als Pflegehelferin 50 % in der Pflegewohnung Pfaffhausen sowie gleichzeitig von der Kündigung von Marianne Bolliger als Präsenznachtwache Kenntnis genommen. Informationen zu einem erfreulichen Wiedereintritt: Ab Februar 2012 wird Barbara Suppiger, Sachbearbeiterin 100 % der Abteilung Bevölkerung und Sicherheit, wieder Mitglied des Teams der Gemeindeverwaltung. Zusätzlich konnte eine neue Leiterin für die Abteilung Finanzen rekrutiert werden: Susanne Truninger tritt ihre Stelle ab 1. September 2011 zuerst im Umfang von 40 % an, danach ab 1. Oktober 2011 zu 100 %.

Mit grosser Freude teilt der Gemeinderat ausserdem mit, dass alle Lernenden ihre Lehrabschlussprüfungen erfolgreich absolviert haben, es sind dies: Cara Affolter, Fachangestellte Gesundheit, Mathias Bäumli, Koch, Enrico Geuggis, Kaufmann Profil E, und Marco Hungerbühler, Kaufmann Profil E. Beiden kaufmännischen Lehrabgängern konnte eine befristete Anstellung bis 29. Februar 2012 angeboten werden.

Zugehörige Objekte

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