Informationen des Gemeinderates Januar 2005

8. Februar 2005
Neukonstituierung

Die neue Organisationsstruktur der Gemeinde führt zu einer Neukonstituierung des Gemeinderates. Der Gemeinderat hat alle Leistungen der Gemeinde den im November definierten Leistungsgruppen zugeordnet.


Die Gemeindeordnung ermöglicht dem Gemeinderat, die "zweckmässige Zahl von Verwaltungsabteilungen" zu bilden. Mit den neuen Strukturen werden die bisherigen 10 Abteilungen zu 7 Ressorts zusammengefasst, denen die Mitglieder des Gemeinderates folgendermassen vorstehen:

1 Präsidiales: Richard Hirt, Gemeindepräsident, Benglen
2 Bevölkerung und Sicherheit: Heinz Stoop, Fällanden
3 Gesundheit und Umwelt: Christine Mäder, Pfaffhausen
4 Soziales: Roger Hermann, Fällanden
5 Planung und Bau: Rolf Amacher, Benglen
6 Werke: Albert Ochsner, Pfaffhausen
7 Finanzen und Steuern: Heiner Stiefel, Benglen

Die Einführung der Führungs- und Organisationsstruktur soll im Wesentlichen bis Mitte Jahr abgeschlossen sein. Die neuen Aufgaben werden von den Gemeinderatsmitgliedern und den Verwaltungsangestellten gestaffelt übernommen. Die 15 Geschäftsfelder setzen sich aus 61 Leistungsgruppen mit über 200 Leistungen zusammen (siehe auch Dokument zum Download).


Deutliche Bevölkerungszunahme

Wohnten Ende 2003 noch 6'707 Personen in der Gemeinde, waren es am 31. Dezember 2004 6'928 Einwohnerinnen und Einwohner (3'525 Frauen und 3'403 Männer). Die Bevölkerung hat innert Jahresfrist um 3,3 % zugenommen. Insgesamt waren Ende des vergangenen Jahres 5'732 Schweizerinnen und Schweizer (82,8 %) und 1'196 Ausländerinnen und Ausländer (17,2 %) in der Gemeinde gemeldet. In Fällanden wohnten Ende 2004 3'156 (+ 10 %), in Benglen 1'946 (+ 0,75 %) und in Pfaffhausen 1'826 (+ 3 %) Personen.


Fluglärmforum Süd: Weiterführung der gemeinsamen Kampagne

Mit dem Beitritt von 11 Gemeinden aus der Region oberer Zürichsee/Albis vertritt das Fluglärmforum seit Anfang 2005 33 Gemeinden mit 270'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ziele des Fluglärmforums Süd für das erste Halbjahr sind: Die Einführung des gekröpften Nordanflugs beschleunigen, die Verkehrsrichtplanung vorantreiben und verhindern, dass der nationale SIL-Plan (Sachplan Infrastruktur Luftfahrt) vollendete Tatsachen schafft. Der Kostenanteil der Gemeinde Fällanden bis Juni 2005 beträgt Fr. 3'600.--.

Der Bezirk Uster wird an der Konsultativen Konferenz für den Flughafen durch Gemeindepräsident Richard Hirt und den Stadtpräsidenten von Dübendorf, Heinz Jauch, vertreten. Die Konsultative Konferenz entspricht dem Flughafengesetz und löst den Runden Tisch ab, dem jede demokratische Legitimation fehlte.


Personelles

Die Nachfrage nach Veranstaltungen im Kultur- und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik hält weiterhin an. Das Arbeitspensum des auf den 1. Juli 2004 angestellten Betreuers der Anlässe hat sich als zu knapp erwiesen. Das Stellenpensum von Marco Drudi wurde deshalb rückwirkend auf den Stellenantritt von 50 % auf 60 % erhöht.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im Januar hat der Gemeinderat unter anderem auch Folgendes beschlossen:

  • Die Abrechnung über den Ausbau des Niederspannungsnetzes im Gebiet Sännhüttenwäg-Bergstrasse, Fällanden, schliesst mit Gesamtkosten von Fr. 49'458.20 ab und wurde genehmigt. Die Minderkosten gegenüber dem Anfang Juni 2003 bewilligten Kredit belaufen sich auf Fr. 13'541.80.

  • Der Ersatz der elektronischen Zählerablesegeräte für die Elektrizitäts- und die Wasserversorgung kam auf Fr. 45'379.55 zu stehen. Die Mehrkosten betragen Fr. 3'293.55. Die Abrechnung wurde genehmigt.

  • Für die Erhöhung der Sicherheitsvorkehrungen bei den E-Mail-Postfächern der Gemeindeverwaltung wurde ein Kredit von Fr. 7'000.-- bewilligt.

  • Für TV-Aufnahmen von Kanalisationsleitungen wurden im März 2003 total Fr. 210'000.-- bewilligt. Die Abrechnung über diese Ergänzungsarbeiten am Generellen Entwässerungsplan weist Kosten von Fr. 165'761.35 (- 21,1 %) aus und wurde genehmigt.

  • Die Liegenschaft Geerenstrasse 2, Pfaffhausen, der Politischen Gemeinde benötigt eine neue Heizanlage. Der Kredit von Fr. 42'000.-- für die Installation einer Gasfeuerung wurde bewilligt.

  • Die Renovation der Küche im Personalraum des Gemeindehauses kostete Fr. 9'754.90 oder 20,3 % weniger als vorgesehen. Die Abrechnung wurde genehmigt.

  • Für den Einbau einer UV-Entkeimungsanlage im Quellwasserpumpwerk Brandholz, Fällanden, wurden Fr. 46'500.-- bewilligt.

  • Der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2005 wird unter anderem die Abrechnung über die Umgestaltung der Feldhof-Kreuzung in Pfaffhausen vorgelegt. Die Bauabrechnung ist mit Fr. 544'591.35 3,73 % bzw. Fr. 19'591.35 höher ausgefallen als budgetiert.

  • Auf die Durchführung der Gemeindeversammlung am 16. März 2005 wurde verzichtet, da zu wenig beschlussreife Geschäfte vorliegen.


Fällanden, 8. Februar 2005


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch

Zugehörige Objekte

Name
Organigramm Gemeinde Fällanden.pdf Download 0 Organigramm Gemeinde Fällanden.pdf