9. September 2013
Der Verkehrsgarten wird schon längst nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck entsprechend genutzt; der Asphalt der Fahrspuren ist durch Wurzelbildungen der Bäume an vielen Stellen uneben geworden. In der Folge haben sich gefährliche Stolperfallen entwickelt. Dies wird auch einer der Gründe sein, weshalb nicht mehr viele Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Areal anzutreffen sind, obwohl der Verkehrsgarten ein zentraler Ort von Fällanden ist. Direkt an den Verkehrsgarten angrenzend befindet sich das geschichtsträchtige Kultur- und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik, welches rege für Anlässe unterschiedlichster Art gebucht wird. Der Mangel an Parkierungsmöglichkeiten wirkt sich jedoch für die Attraktivität der Zwicky-Fabrik nachteilig aus.

Der Gemeinderat hat sich im 2. Quartal 2013 intensiv mit der Sanierung des Verkehrsgartens befasst und anfangs Juli ein Projekt verabschiedet, welches einen parkähnlichen Bereich vorsieht, der zum Verweilen einladen soll. Zur Zwicky-Fabrik hin entsteht eine Arena mit einem fest installierten Tisch und vielen Sitzgelegenheiten. Neu gepflanzte Bäume bieten zudem schattige Plätzchen. Die grössere Fläche des Areals bleibt weiterhin unbebaut und bietet so die Möglichkeit einer multifunktionalen Verwendung (z.B. Sommerfestaktivitäten, Zelt Kleinzirkus o.ä.). Die Oberfläche wird mit einem befahrbaren Schotterrasen versehen. Der grösste Teil der Niederschläge kann so an Ort und Stelle versickern. Die begrünte Fläche kann sowohl als temporärer Parkplatz wie auch als strapazierfähige Fläche für unterschiedlichste Anlässe genutzt werden. Gleichzeitig werden 13 Parkplätze fest für das Alterszentrum Sunnetal ausgewiesen. Dies ist notwendig, damit die dahingehenden Auflagen für die Erweiterung des Alterszentrum Sunnetal erfüllt werden können. Diverse Installationen im Untergrund stellen sicher, dass der Verkehrsgarten beleuchtet werden kann. Ausserdem werden Vorinstallationen für ein Buswartehäuschen entlang der Wigartenstrasse umgesetzt.

Ein Teil der bisherigen Parkplätze gegen die Maurstrasse hin wird einer grosszügigen Unterflursammelstelle weichen müssen. Nebst der Möglichkeit, Glas, Alu/Dosen und Altöl zu entsorgen, komplettieren Texaid-Container für Altkleider die geplante Sammelstelle. Im Gegenzug werden die in die Jahre gekommenen Sammelstellen beim Gemeindehaus und der Zwicky-Fabrik aufgehoben.

Nach Instandstellung wird der neu gestaltete Platz wieder als attraktiver Aufenthaltsort für Jung und Alt zur Verfügung stehen. Er soll wieder zu einem Ort werden, wo man sich gerne trifft und verweilt. Das Baubewilligungsverfahren ist bereits eingeleitet worden, damit der Platz möglichst noch dieses Jahr der Bevölkerung in neuem Glanz übergeben werden kann.

Text aus dem info Gemeindenachrichten von September 2013
Verkehrsgarten visualisiert