Medienmitteilung des Gemeinderates

8. Oktober 2013
Pflegeversorgungskonzept überarbeitet
Zur zukunftsgerichteten Sicherstellung des stationären Pflegebedarfs der Fällanderinnen und Fällander wird das gemeindeeigene Alterszentrum Sunnetal bekannterweise um 12 Pflege-plätze erweitert. Ergänzend sind Leistungsvereinbarungen mit geeigneten Pflegeinstitutionen in der Region abgeschlossen worden. Deshalb ist das kommunale Pflegeversorgungskonzept der Gemeinde Fällanden geringfügig angepasst worden.

Gemäss dem am 1. Januar 2011 in Kraft getretenen kantonalen Pflegegesetz sind die Gemein-den für eine bedarfs- und fachgerechte stationäre und ambulante Pflegeversorgung ihrer Ein-wohnerinnen und Einwohner verantwortlich. Die Gemeinde Fällanden hat erstmals im Februar 2012 ein kommunales Pflegeversorgungskonzept erlassen, welches von der Gesundheitsdirek-tion des Kantons Zürich geprüft und genehmigt worden ist.

Das überarbeitete und per 1. Oktober 2013 in Kraft gesetzte Pflegeversorgungskonzept ist in einigen Punkten konkretisiert worden. Zur Sicherstellung des zukünftigen stationären Pflege-bedarfs wird einerseits das gemeindeeigene Alterszentrum Sunnetal um 12 Pflegeplätze erwei-tert (der Souverän stimmte hierzu am 9. Juni 2013 zu). Andererseits konnten mit folgenden Pflegeeinrichtungen in der Region Leistungsvereinbarungen abgeschlossen worden:
– Alterszentrum Sunnetal, Fällanden, inkl. Pflegewohnung Pfaffhausen
– Wohn- und Pflegezentrum SENIOcare «Im Vieri», Schwerzenbach
– Alters- und Pflegezentrum Zollingerheim, Forch
– Stiftung Diakonat Bethesda, Küsnacht

Für die Sicherstellung von stationären Akut- und Übergangspflegeleistungen konnte eine gute Lösung mit dem Alterswohnheim Am Wildbach/Villa Lärche, Wetzikon, gefunden werden.

Die überarbeitete Broschüre zum Pflegeversorgungskonzept ist ab sofort auf der Website der Gemeinde Fällanden (Verwaltung; Erlasse) abrufbar.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit, Mobile 079 689 09 16
Hans J. Kaiser, Leiter Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01

Visitation Pflegewohnung Pfaffhausen
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung den Visitationsbericht des kantonsärztlichen Dienstes der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich vom 25. Februar 2013 betreffend die bezirks-rätliche Visitation der Pflegewohnung Pfaffhausen vom 20. Februar 2013 zur Kenntnis ge-nommen. Der Bericht ist positiv ausgefallen und mangels Bemerkungen als erledigt abge-schrieben worden.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit, Mobile 079 689 09 16
Hans J. Kaiser, Leiter Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01

Bürgerrecht
Die Exekutive hat folgenden Personen das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden erteilt: Andrea Raack, Fällanden, sowie Shafik Nadir Delawer mit seinen beiden Kindern Muhamed Delawer Shafik Shafik und Sara Delawer Shafik Shafik, alle wohnhaft in Benglen. Vorbehalten bleibt der Entscheid betreffend die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Personelles
Sven Hegi, Abteilungsleiter Planung und Bau 100 %, sowie Stefan Heusser, Projektleiter Strom-versorgung 100 % der Abteilung Werke, haben ihr Anstellungsverhältnis mit der Gemeinde Fällanden gekündigt. Silvia Muff tritt mit Wirkung per 1. November 2013 ihre Stelle als Sozial-arbeiterin 60 % an. Ausserdem ist Michael Berchtold als Materialwart Zivilschutz und Feuer-wehr 100 % per 1. April 2014 angestellt worden. Die Exekutive dankt den austretenden Mitar-beitern für ihre geleisteten Dienste und heisst die neuen Angestellten herzlich willkommen.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Eliane Pürro, Leiterin Personal, Telefon 043 355 35 73

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2013_10_01_.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2013_10_01_.pdf