Informationen des Gemeinderates März 2005

12. April 2005
Jahresrechnung 2004: Gewinn statt Verlust

Die Rechnung 2004 der Politischen Gemeinde Fällanden schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund Fr. 144'000.-- ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 1'607'600.--. Die ordentlichen Steuern lagen deutlich unter den Erwartungen. Der Ausfall wurde jedoch durch die wegfallenden Finanzausgleichszahlungen wettgemacht.


Der Gesamtaufwand reduzierte sich gegenüber dem Voranschlag um 13 %. Gleichzeitig ging auch der Ertrag um 9 % zurück. Statt wie budgetiert Fr. 11'021'000.-- gingen lediglich gut Fr. 8'900'000.-- an ordentlichen Steuern ein (- 19,2 %). Dafür konnten Grundstückgewinnsteuern in der Höhe von Fr. 3'800'000.-- vereinnahmt werden; budgetiert waren Fr. 1'500'000.--. Die auf Anfang 2005 abgeschaffte Handänderungssteuer machte gerade noch Fr. 442'769.35 (- 45 %) aus. Ein Jahr zuvor konnten noch über Fr. 1'300'000.-- verbucht werden. Dass kein Steuerkraftausgleich zu leisten war, entlastete die Rechnung 2004 um Fr. 1'808'000.--. Grössere Abweichungen sind im Bereich Behörden und Verwaltung zu verzeichnen, wo EDV-Anschaffungen und die Kosten diverser Projekte (Erscheinungsbild, neue Organisations- und Führungsstruktur, Neuordnung des Archivs) zu Buche schlagen. Die Investitionsrechnung ist geprägt von der Fertigstellung des Alterszentrums Sunnetal und der Verschiebung der Eigentumsübertragung der Grundstücke im Eggler, Fällanden. Daneben konnten einige Projekte nicht wie geplant realisiert werden. Die Investitionsrechnung schliesst bei Ausgaben von Fr. 9'970'172.93 (Voranschlag Fr. 11'370'000.--) und Einnahmen von Fr. 1'817'403'85 (Fr. 7'661'000.--) mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 8'152'769.08 ab. Das Eigenkapital erhöhte sich per 31. Dezember 2004 auf das Rekordniveau von Fr. 39'964'774.15.


Ordnungsdienst am Greifensee

In den Monaten April bis Oktober 2004 wurde am Greifensee ein Überwachungsdienst eingerichtet. Während dieser Zeit sind die Sachbeschädigungen im Schutzgebiet massiv zurückgegangen. Bewährt haben sich auch die Kontrollen des ruhenden Verkehrs und die Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurden für die Überwachung des Greifenseeschutzgebietes in der Gemeinde Fällanden Fr. 37'000.-- bewilligt. Der Ordnungsdienst wird von Anfang April bis Ende Oktober durchgeführt.


Teilrevision der Ortsplanung

Im April 2004 hat der Gemeinderat Abklärungen veranlasst, wie notwendig die Revision der Ortsplanung ist. Der Bericht des beauftragten Planungsbüros ortet bei 17 Objekten Handlungsbedarf. Vor dem Hintergrund der Überarbeitung des kantonalen Planungs- und Baugesetzes wurde das Büro beauftragt, im Rahmen einer Teilrevision der Ortsplanung verschiedene Bereiche der heutigen Situation zu überprüfen. Diese Arbeiten werden von einer Arbeitsgruppe begleitet, die sich aus dem Gemeindepräsidenten, dem Vorsteher des Ressorts Planung und Bau, zwei Mitgliedern der Baukommission sowie dem Leiter der Abteilung Planung und Bau zusammensetzt.


Diverse Bau- und Ingenieurarbeiten

Um die Gefahr von Überschwemmungen zu bannen, müssen Geschiebesammler regelmässig ausgebaggert werden. Diese Arbeiten sind dieses Jahr am Zil-, Dorf- und Rohrbach, Fällanden, notwendig. Für das Ausbaggern ist mit Kosten von Fr. 53'500.-- zu rechnen.

Bei Kanalsanierungen im Jahre 2003 im Bereich der Grossplatzstrasse in Pfaffhausen wurde festgestellt, dass ein als "ausser Betrieb" gekennzeichneter Kanal noch immer Wasser führt. Um diesen Fremdwassereintritt zu verhindern, drängt sich die Aufhebung des nicht mehr benötigten Kanals auf. Das genehmigte Projekt geht von Kosten für Ingenieur- und Bauarbeiten in der Höhe von Fr. 40'000.-- aus.

Während der Realisierung der baulichen Massnahmen zu Tempo 30 an der Breiti- und Benglenstrasse in Pfaffhausen wurden verschiedene Male Verkehrsberuhigungen an der Twäracherstrasse gefordert. Geprüft werden solche Massnahmen ausschliesslich zusammen mit notwendigen Strassen- und Kanalsanierungsarbeiten. Die Aufnahmen zeigen im Schmutzwasserkanal der Twäracherstrasse einen Sanierungsbedarf. Die bewilligten Kosten betragen total Fr. 29'000.--. Auf bauliche Massnahmen zur Verkehrsberuhigung wird indessen verzichtet; dafür wird auf die Tempo 30-Zone mit einer Fahrbahnsignalisation aufmerksam gemacht.

Der Sanierungsplan für die Gemeindestrassen sieht in diesem Jahr vor, die Zürichstrasse im Abschnitt Feldhof bis Sängglen zu sanieren. Zurzeit sind an dieser Strasse Bauarbeiten im Bereich Feldhof bis Witikonstrasse im Gange. Die Ingenieurarbeiten wurden in Auftrag gegeben; sie werden rund Fr. 26'000.-- betragen. Der Arbeitsbeginn wird sich nach dem Baufortschritt der Arbeiten an der Witikonstrasse richten.

Ein Buswartehäuschen bei der Haltestelle Schützenhaus Fällanden (Fahrtrichtung Zürich) steht seit langem auf der Wunschliste der Fahrgäste. Für die Projektierung und spätere Bauleitung wurden ein Architekturbüro beauftragt und Fr. 16'000.-- bewilligt. Das Buswartehäuschen soll hell und leicht in Erscheinung treten und die Beleuchtung wenn möglich mit Solarstrom gewährleistet werden.

Verschiedene Ringleitungen stellen die Versorgung von Benglen mit Trink-, Brauch- und Löschwasser sicher. Bei der Liegenschaft Bodenacherstrasse 69 ist der Durchmesser einer Stichleitung ungenügend. Vor allem beim Bezug von Löschwasser würden Druckverluste auftreten, was die Brandbekämpfung einschränkte. Das ausgearbeitete Projekt sieht einen Ringschluss, die Verstärkung der Versorgungsleitung und die Sanierung diverser schadenanfälliger Hausanschlussleitungen vor. Die Arbeiten können aus Gründen der Sicherheit nicht aufgeschoben werden; die dafür bewilligte gebundene Ausgabe beträgt Fr. 186'500.--.


Personelles

Die im Zuge der neuen Organisations- und Führungsstrukturen notwendigen personellen Entscheide werden Mitte Jahr wirksam. Zudem wird der Angestellte für die Bereiche Gesundheit, Polizei und Liegenschaften per Ende August in gegenseitiger Absprache altershalber entlassen. Am 1. Mai wird Daniel Meier die Stelle als Leiter der Abteilung Gesundheit und Umwelt antreten. Als neue Liegenschaftenverwalterin wurde per 1. Juni Anita Winkler angestellt. Rita Frehner wird am 1. August die Arbeit als Assistentin des Gemeindeschreibers aufnehmen. Und am 8. August wird Denise Gloor die Funktion als Leiterin der Abteilung Bevölkerung und Sicherheit übernehmen.

Unabhängig von den neuen Strukturen wird Sozialarbeiterin Gaby Krohn per Ende Juni eine neue Herausforderung annehmen und die Gemeindeverwaltung verlassen.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im März hat der Gemeinderat unter anderem auch Folgendes beschlossen:

  • Die Betreuung der Naturschutzobjekte kostete 2004 knapp Fr. 1'600.-- weniger als bewilligt. Die Abrechnung mit Gesamtkosten von Fr. 13'402'65 wurde genehmigt und für dieses Jahr wiederum ein Kredit von Fr. 15'000.-- bewilligt.

  • Die Grundinstallation der Weihnachtsbeleuchtung im Dorfzentrum von Fällanden kostete Fr. 17'802.45; die Abrechnung wurde genehmigt.

  • Für den Anschluss von Liegenschaften im Gebiet Eichwis, Fällanden, an das Netz der Gasversorgung wurden Fr. 85'900.-- zulasten der Betriebsrechnung der Gasversorgung gutgeheissen.

  • Dem Dorfverein Fällanden wurde für das Gastspieltheater "Der Gänseprinz" am 3. April im Kultur- und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik eine Defizitgarantie von Fr. 2'300.-- zugesichert.

  • Der Ersatz des Allradtraktors des Werkhofs kommt auf Fr. 72'000.-- zu stehen. Der notwendige Kredit wurde bewilligt.

  • Für den Erwerb eines Grundstückes am Langärihang, Fällanden, und das Pflanzen einer Hecke wurden insgesamt Fr. 41'000.-- bewilligt.

  • Die Abrechnung über die Renovation des Gemeindesaals beim Gemeindehaus mit Kosten von Fr. 95'938.15 wurde genehmigt. Mitte Oktober 2004 hatte der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 100'000.-- gesprochen.


Fällanden, 12. April 2005


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch