Medienmitteilung des Gemeinderates

26. November 2013
Digitalpiano für Pflegewohnung Pfaffhausen
Damit die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegewohnung Pfaffhausen beim gemeinsamen Singen in Zukunft musikalisch begleitet werden können, hat der Gemeinderat auf Antrag der Leiterin der Pflegewohnung Pfaffhausen zulasten des Alters- und Pflegeheimfonds die Anschaffung eines Digitalklaviers von
Fr. 1'500.– bewilligt.


Es gibt im Alterszentrum Sunnetal und der Pflegewohnung Pfaffhausen immer wieder Anschaffungsbedürfnisse im Grenzbereich des Wünschbaren und Nötigen, die aufgrund der knappen Finanzlage der Gemeinde schwierig zu realisieren sind, die aber die Lebens- und Wohnqualität für die Bewohnenden klar fördern. Für solche Fälle kommt der Alters- und Pflegeheimfonds zur Anwendung, welcher 1989 in Form eines Legats ins Leben gerufen worden ist. Der Kontostand des Fonds weist per 31. Dezember 2012 einen Saldo von Fr. 225'060.55 aus.

Die Grösse der Pflegewohnung Pfaffhausen lässt es nicht zu, Musiker für Spezialanlässe zu engagieren. Trotzdem wäre es schön, den Bewohnerinnen und Bewohnern hin und wieder eine musikalische Unterhaltung bieten zu können. Gerade auch in den Wintermonaten sitzen viele Bewohnende beisammen und singen gemeinsam. Leider fehlt jeweils die musikalische Begleitung dazu. Auch an Anlässen und Weihnachtsfeiern würde ein Klavier zu einem gelungenen Fest beitragen. Die Leiterin der Pflegewohnung Pfaffhausen beantragte deshalb bei der Exekutive die Anschaffung eines Digitalklaviers zulasten des Alters- und Pflegeheimfonds. Ein Digitalpiano hat den Vorteil, dass es nicht gestimmt werden muss und folglich keine zusätzlichen, wiederkehrenden Kosten anfallen sollten. Damit den Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegewohnung Pfaffhausen zukunftsgerichtet eine musikalische Unterhaltung geboten werden kann, hat der Gemeinderat die Anschaffung eines Digitalklaviers zulasten des Alters- und Pflegeheimfonds von Fr. 1'500.– bewilligt.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit, Mobile 079 689 09 16
Hans J. Kaiser, Leiter Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01

Auftragsvergabe Feuerpolizei
Die Gemeindefeuerpolizei prüft Baugesuche in Bezug auf den Brandschutz und beantragt der Baukommission bzw. dem Gemeinderat die dazu notwendigen Massnahmen. Die Gemeindefeuerpolizei kontrolliert auch, ob die Anordnungen eingehalten werden, und sie ordnet die Behebung von Mängeln an.

Per 1. Januar 2011 hat der Gemeinderat die feuerpolizeilichen Aufgaben der Gossweiler Ingenieure AG in Dübendorf befristet für die Dauer von drei Jahren ausgelagert. Das diesbezügliche Mandat hat die Exekutive nun bis 31. Dezember 2014 verlängert.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Ehemalige Schiessanlage Schönau – Bauabrechnung Sanierung Kugelfang
Der Kugelfang der ehemaligen Schiessanlage Schönau in Fällanden liegt im Gewässerschutzbereich Au sowie in der engeren Grundwasserschutzzone und musste aufgrund einer Beurteilung des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) saniert werden. Für die notwendigen Bau-, Entsorgungs- und Forstarbeiten sowie Kosten für die hydrogeologische Begleitung, Analyse- und Bewilligungsgebühren etc. bewilligte der Gemeinderat am 25. Oktober 2011 einen Kredit von Fr. 314'000.–. Zwischenzeitlich konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Aus-serdem wurden Subventionseinnahmen durch Beiträge von Bund und Kanton im Umfang von Fr. 96'000.– vereinnahmt. Die Bauabrechnung schliesst mit Minderkosten von Fr. 65'008.–, welche sich damit begründen lassen, dass weniger belastetes Material als ursprünglich angenommen entsorgt und Reservepositionen im Projekt nicht beansprucht werden mussten.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Bürgerrecht
Maria Loreta und Gennaro Quagliarelli, Fällanden, wurden vom Gemeinderat ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Vorbehalten bleibt der Entscheid betreffend die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Personelles
Der Gemeinderat hat davon Kenntnis genommen, dass Silvia Muff ihre Anstellung als Sozialarbeiterin 60 % innerhalb der Probezeit gekündigt hat. Gleichzeitig hat die Exekutive Marcel Ehlers zum neuen Leiter der Abteilung Planung und Bau
100 % mit Wirkung ab 1. Januar 2014 ernannt. Der Gemeinderat heisst das neue Kadermitglied herzlich willkommen.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Eliane Pürro, Leiterin Personal, Telefon 043 355 35 73

Zugehörige Objekte

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