Informationen des Gemeinderates April 2005

27. Mai 2005
Weitgehende Ablehnung des Mobilitätskonzeptes Freizeitverkehr Greifensee

Die Greifensee-Stiftung hat ein Mobilitätskonzept für den Freizeitverkehr rund um den Greifensee erarbeiten lassen. Die Verfasser dieser Studie empfehlen in einem Aktionsplan, die heutige Situation mit insgesamt 28 Einzelmassnahmen zu verbessern. So sollen Störungen der Anwohner reduziert und Gefahrenbereiche entschärft werden. Da sich die Gemeinden am Greifensee schon früher gegen eine Zunahme des Freizeitverkehrs ausgesprochen haben, wird im Aktionsplan jede Steigerung vermieden. Der Stiftungsrat der Greifensee-Stiftung empfiehlt allen Anrainergemeinden, den auf die einzelnen Gemeinden zugeschnittenen Aktionsplan zu genehmigen und die Installation von Parkplatz-Informationstafeln zu bewilligen.

Der Gemeinderat lehnt die im Aktionsplan nur für Fällanden vorgesehenen Massnahmen (Fuss- und Radwegverbindung Fällanden-Schwerzenbach und Bushaltestelle Badewiese Fällanden) ab. Fällanden ist von den Auswirkungen des Freizeitverkehrs nicht im gleichen Mass wie andere Anstössergemeinden betroffen. Massnahmen, die zu einer Erhöhung der Attraktivität führen, lehnt der Gemeinderat ebenso ab wie die Beschränkung des jetzigen Zustandes durch eine kostenpflichtige Bewirtschaftung der Parkplätze. Der Installation einer Parkplatz-Informationstafel auf dem Parkplatz Murholz (gegenüber der Jugendherberge) stimmt der Gemeinderat hingegen zu.


Bundesfeier wieder am 1. August

Nachdem letztes Jahr der Anlass auf den 31. Juli vorverlegt wurde, findet die diesjährige Bundesfeier wieder am Abend des 1. August beim Schützenhaus Fällanden statt. Bestandteile der Feier sind die Festwirtschaft, eine Ansprache, Beiträge der Musikgesellschaft und des Männerchors sowie das Höhenfeuer. Es werden wiederum rund 400 Personen erwartet. Die Kosten der Bundesfeier belaufen sich auf Fr. 25'000.--.


Festsetzung der Wahltermine

Auf Gemeindeebene ist 2006 ein Wahljahr. Den Auftakt macht am 12. Februar die Notarwahl des Kreises Dübendorf. Am 19. März finden die Erneuerungswahlen aller an der Urne zu wählenden Organe der Gemeinde, der Schulpflege und der Evangelisch-reformierten Kirchenpflegestatt. An diesem Tag wird auch die Römisch-katholische Kirchenpflege Dübendorf-Fällanden-Schwerzenbach sowie die Rechnungsprüfungskommission der Römisch-katholischen Kirchgemeinde bestellt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang ist am 30. April vorgesehen.


Personelles

Als Nachfolgerin der Ende Juni austretenden Sozialarbeiterin Gaby Krohn hat der Gemeinderat Nadia Tschanz bestimmt. Sie hat die Stelle bereits am 17. Mai angetreten.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An der einzigen Sitzung im April hat der Gemeinderat unter anderem auch Folgendes beschlossen:

  • Für die Anpassung des Gestaltungsplanes Wägler, Fällanden, an die heutigen Gegebenheiten wurden Fr. 17'200.-- bewilligt.

  • Die Kosten für die Erarbeitung und Einführung des neuen Erscheinungsbilds belaufen sich bis heute auf Fr. 101'574.20. Die gegenüber dem ursprünglichen Kredit entstandenen Mehraufwendungen von Fr. 16'574.20 wurden bewilligt. Für die Fortführung der Arbeiten wurde ein Betrag von Fr. 10'000.-- gutgeheissen.

  • Die im Zusammenhang mit der Reorganisation der Gemeindeverwaltung erarbeitete Analyse und die seitherigen externen Dienstleistungen kamen auf Fr. 55'497.20 zu stehen; die Abrechnung wurde genehmigt. Der für die Aufnahme des Ist-Zustandes bewilligte Kredit belief sich auf Fr. 40'000.--. Für die nächsten Umsetzungsschritte ist mit Fr. 17'000.-- zu rechnen.

  • Für die Anschaffung eines Klientenverwaltungssystems für die Abteilung Soziales wurden Fr. 30'000.-- bewilligt. Die Einführung ist auf Anfang 2006 geplant.

  • Im Rahmen der Mitbenützung der Schiessanlage Gemeinderüti, Maur, wurde für den Ersatz der elektronischen Trefferanzeige ein Kredit von Fr. 25'550.-- gesprochen.

  • Die 1971/72 ausgebaute Oberdorfstrasse, Fällanden, muss im Hinblick auf die geplante Überbauung im Eggler fertig gestellt werden. Für die entsprechenden Projektierungs- und Bauleitungsarbeiten wurde ein Betrag von Fr. 17'600.-- bewilligt.

  • Gegen den Entscheid des Bundesamtes für Zivilluftfahrt vom 29. März 2005 über die Genehmigung des vorläufigen Betriebsreglementes 6 für den Flughafen Zürich wurde Beschwerde erhoben.


Fällanden, 27. Mai 2005


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch