Informationen des Gemeinderates - Januar 2006

7. Februar 2006
Neue Homepage aufgeschaltet

faellanden.ch wurde im Januar 14'933 Mal besucht. Die überarbeitete Webseite konnte am 25. Januar aufgeschaltet werden. Der schlicht gehaltene Internetauftritt der Politischen Gemeinde entspricht dem Erscheinungsbild und der 2005 eingeführten Organisationsstruktur.


Noch nie wurde die Homepage in den letzten zwei Jahren so häufig besucht wie im vergangenen Monat. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf der neuen Homepage über die Dienstleistungen der 63 Bereiche innerhalb der sieben Ressorts und Abteilungen informieren. Zudem lassen sich neben den zwei SBB-Tageskarten auch der Gemeindesaal, der Mehrzweck-raum im Gemeindehaus und das Kultur- und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik online reservieren.

Das Erscheinungsbild der Gemeinde wird im neuen Internetauftritt konsequent umgesetzt. Die Menschen auf der Einstiegseite verkörpern die lebendige Gemeinde Fällanden. Die Website ist klar und einfach strukturiert, direkte Links zu wichtigen Institutionen und Dienstleistungen helfen Zeit sparen und die Beschreibungen der einzelnen Bereiche erhöhen die Transparenz der Verwaltung. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Homepage nach und nach mit Bildern ergänzt. Die Gemeindebibliothek, die Zwicky-Fabrik und die Gemeindewerke sollen eine besonders gestaltete Einstiegseite erhalten. Anfang März wird auch die Homepage des Alterszentrums Sunnetal (sunnetal.ch) aufgeschaltet.


Bevölkerungszahl konstant

Am 31. Dezember 2005 wohnten 6'942 Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Fällanden (3'518 Frauen und 3'424 Männer). Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr beträgt nur gerade 14 Personen (0,20 %). Werden Wochenaufenthalterinnen und -aufenthalter sowie Asyl Suchende und vorläufig Aufgenommene berücksichtigt, erhöht sich die Anzahl Einwohnerinnen und Einwohner auf 7'040 (2004: 6'960 Personen). Ende des vergangenen Jahres waren 5'769 Schweizerinnen und Schweizer (83,10 %) und 1'173 Ausländerinnen und Ausländer (16.90 %) in der Gemeinde gemeldet. 40,30 % der Einwohnerinnen und Einwohner waren reformiert und 27,90 % römisch-katholisch; 31,80 % gehörten einer anderen oder keiner Kon-fession an. In Fällanden wohnten am 31. Dezember 2005 3'226 (+ 2,22 %), in Benglen 1'881 ( 3,34 %) und in Pfaffhausen 1'835 (+ 0,49 %) Personen.


Keine Gemeindeversammlung im März

Die "Frühlings-Gemeindeversammlung", die auf den 15. März 2006 angesetzt worden ist, fällt aus. Zurzeit sind nicht genügend beschlussreife Geschäfte vorhanden. Die nächste Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde findet somit statt am Mittwoch, 21. Juni 2006, 20.00 Uhr.


Gründung einer Kulturkommission

Der Gemeinderat hat vor zwei Jahren die Bildung einer Kulturkommission ins Auge gefasst. Die jetzt ins Leben gerufene Kommission setzt sich aus Marco Drudi (Betreuer der Anlässe in der Zwicky-Fabrik), Hans-Peter Ege (Kulturgruppe Fällanden Benglen Pfaffhausen), Richard Hirt (Gemeindepräsident) und Anita Trottmann (Dorfverein Fällanden) zusammen. Präsidiert wird die Kulturkommission von Gemeindepräsident Richard Hirt; das Sekretariat führt Natalie Kuratli, Leiterin Abteilung Präsidiales.

Zweck der Kulturkommission ist es, das Fällander Gemeindeleben mit verschiedenen kulturellen Anlässen zu ergänzen. Denkbar ist die Realisierung neuer und die Unterstützung traditioneller Anlässe. Bestehende und bewährte Angebote werden nicht konkurrenziert. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen in Zukunft noch mehr aus einem breit gefächerten kulturellen Angebot auswählen können. Die Kommission wird zunächst ein Konzept mit Aufgaben, Kompetenzen und Zielen erarbeiten, welches dem Gemeinderat vorgelegt wird.


Personelles

Gabriela Meili, Sachbearbeiterin Steuern, wird die Gemeindeverwaltung per Ende April 2006 verlassen. Als neue Sachbearbeiterin Einwohnerkontrolle konnte Tanja Rüedi angestellt werden. Sie hat die Stelle bereits per 1. Februar angetreten.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im Januar hat der Gemeinderat unter anderem auch folgende Beschlüsse gefasst:
  • Die Live-Übertragung von Fussball-WM-Spielen in die Zwicky-Fabrik wird mit Fr. 3'500.-- unterstützt. Initianten des Anlasses sind der Fussballclub und die Musikgesellschaft Fällan-den.

  • Für die Sanierung und Erweiterung des Bootshauses Niederuster des Seerettungsdienstes Greifensee werden Fr. 105'550.-- (verteilt auf die Jahre 2006 und 2007) bewilligt.

  • Für die Weiterführung der gemeinsamen Kampagne des Fluglärmforums Süd für das Jahr 2006 werden Fr. 6'700.-- gutgeheissen.

Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch