Medienmitteilung des Gemeinderates

13. Februar 2007
Anpassung Organisationsstruktur

Die finanzielle Situation der Gemeinde verlangt eine Konzentration der Kräfte. Die Organisationsstruktur wird deshalb geringfügig angepasst und je eine Abteilung für den Bereich Finanzen und den Bereich Steuern geschaffen. Das Controlling wird durch die Abteilung Finanzen wahrgenommen.

Mit der Festlegung der Organisationsstruktur Ende November 2004 hat der Gemeinderat die Abteilung Finanzen und Steuern geschaffen. Seit sich die finanzielle Situation der Gemeinde im Jahr 2005 deutlich verschlechtert hat und ein Sparprogramm in die Wege geleitet wurde, hat das Finanzcontrolling eine zentrale Bedeutung erlangt. Mit der bisherigen Ansiedelung der Controlling-Aufgaben bei den Zentralen Diensten kann den gestiegenen Bedürfnissen nicht ausreichend Rechnung getragen werden. Hinzu kommt, dass der Stellenmarkt für die Bereiche Finanzen und Steuern ausgetrocknet ist und sich die Gesamtverantwortung (Finanzen und Steuern) bei der Personalsuche erschwerend ausgewirkt hat. Der Gemeinderat hat deshalb den Organisationsaufbau angepasst und die bisherige Abteilung Finanzen und Steuern in je eine Abteilung Finanzen und Steuern aufgeteilt und die Leistungen wie folgt zugewiesen:

Abteilung Finanzen
  • Finanzplanung
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Grundstücke
  • Land- und Forstwirtschaft

Abteilung Steuern
  • Ordentliche Steuern
  • Grundsteuern


Bürgerrecht

Nach Prüfung der Integration hat der Gemeinderat die Mitglieder der Familien Slavisa und Rozita Jovanovic-Dugonjic, Benglen, und Hafir und Sevdije Kamberi-Braimi, Fällanden, in das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Ferner wurde den Geschwistern Samina Noori und Zekria Noori, beide Benglen, das Gemeindebürgerrecht verliehen.


Abrechnung "100 Jahre Strom in Fällanden"

Das Organisationskomitee unter Leitung des ehemaligen Gemeindepräsidenten Willy Hiestand legt die Abrechnung des Jubiläumsanlasses "100 Jahre Strom in Fällanden" vor. Von den im März 2006 bewilligten Fr. 70'000.-- (davon Fr. 50'000.-- aus Marketing- und Förderbeiträgen der Axpo / Interessengemeinschaft Glattalwerke IGG) wurden insgesamt Fr. 65'132.15 benötigt. Der Gemeinderat hat die Abrechnung des gelungenen Anlasses samt der informativen Ausstellung unter Verdankung der geleisteten Arbeit genehmigt.


Abrechnung Erneuerung Betriebswarte

Im Rahmen der Erneuerung der Betriebswarte Volketswil / Gruppenwasserversorgung Oberes Glattal GOG hat der Gemeinderat für die Steuerung, Überwachung und Datenübertragung vom Bezugsschacht Schwerzenbach zur Betriebswarte Fällanden Fr. 35'000.-- gutgeheissen. Der auf die Gemeinde Fällanden entfallende Anteil an den Realisierungskosten beläuft sich auf Fr. 30'149.45, was Minderkosten von 13,9 % entspricht.


Personelles

Als Leiter der neuen Abteilung Finanzen hat der Gemeinderat Martin Senn, Weiach, angestellt. Der Abteilungsleiter hat die Stelle bereits am 8. Februar 2007 angetreten. Herr Senn bringt breite Erfahrung aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung (insbesondere Controlling) mit.